Von Kuala Lumpur nach Penang

Von Kuala Lumpur nach Penang

mit Keine Kommentare

In Kuala Lumpur logierten wir in einem komfortablen Hotel, was uns sehr zugute kam. Der Haze war in dieser Zeit ganz schlimm und wir konnten kaum draussen sein. Es riecht sehr unangenehm, macht Kopfschmerzen und je nachdem Mühe zum Atmen. Trotzdem besichtigten wir kurz die Petronas Twin Towers, Noah war sehr beeindruckt von diesem Gebäude!

Weiter gings dann Richtung Cameron Highlands, welche bekannt sind für ihre Tee -und Erdbeerplantagen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir in die ruhigen Berge fahren! Völlig falsch gedacht… Die Srasse war extrem eng, kurvig und steil über gut 50km, aber voll mit Autos, Mopeds, Bussen, Cars, Verkaufsständen… Oben in Tanah Rata eröffnete sich ein riesiges Tourismuszentrum mit Restaurants und Strassenshops. Angeblich fahren die Einheimischen regelmässig hier hoch um Gemüse und Früchte einzukaufen. Es ist teilweise so überfüllt, dass sie auch mal in Tankstellen übernachten! Westliche Touristen hat es kaum… Hier ist der Haze nicht mehr zu spüren, dafür ist es kühl und regnet ziemlich. Wir übernachteten in einem gemütlichen Guesthouse und wurden herzlich betreut. Zur Freude der Kinder unternahmen wir in einem Landrover mit einem einheimischen Guide eine Tour und besichtigten die imposanten Teeplantagen. Zudem marschierten wir eine kurze Runde durch den „mossy forrest“ (Nebelwald). Für die Kinder war es ein Highlight, dass sich der Waldboden fast wie ein Trampolin angefühlt hat!

Nach etlichen Kurven bergab gings weiter auf die Insel Penang, über eine Strassenbrücke ist diese zu erreichen. Auch hier sind unsere Vorstellungen etwas zu romantisch! Mit enorm vielen Verkehrsteilnehmern, inklusive den etwas unberechenbaren Mopeds, brausten wir 3-Spurig auf die Insel rüber. Nach einem Verkehrsstau in Georgetown (Hauptstadt der Insel), erreichten wir endlich Batu Ferringhi. Hier sind wir für 4 Tage in einem Beachhotel einquartiert. Die Kinder konnten den Strand und den Pool so richtig geniessen. Und es hat zum ersten Mal auch nicht so viele Menschen hier! Leider holt uns der Haze schon fast wieder ein… Mal schauen, was wir mit der restlichen Zeit in Malaysia noch anfangen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.