Von Penang nach Johor Bahru

Von Penang nach Johor Bahru

mit Keine Kommentare

Penang hat uns recht gut gefallen. Vor allem der botanische Garten hat es den Kindern angetan. Dort leben Rhesusaffen und diese haben wir auch hautnah erlebt! Das erste Mal konnten wir sie beim Baden beobachten und zuschauen, wie sie ab Bäumen in den Fluss springen. Das zweite Mal dann habe ich den Fehler gemacht, öffentlich einen Apfel fertig zu essen… Als der Affe auf mich zu rannte half nur noch Apfel hin werfen! Auch nachher haben wir noch an einigen Orten diese Affen an den Strassenrändern gesehen, sie sind sehr flink und frech! Die Hopp on-Hopp off-Tour um die Insel war recht anstrengend, da wir vor lauter Verkehr kaum vorwärts kamen! Und wenn man einmal aussteigt, weiss man nicht genau, wann der nächste Bus kommt! Zum Glück hatten wir einen tollen Pool im Hotel für die Abkühlung am Abend!

Am Tag der Abreise hat uns der Haze leider wieder total eingeholt. Wir mussten weit fahren und hatten sehr neblige Sicht. Die Luftverschmutzungswerte waren an diesem Wochenende ganz schlimm, seit 13 Jahren der schlimmste Haze! Praktisch in ganz Malaysia wurden die Schulen geschlossen. Wir hatten zum Glück zwei Übernachtungen in einem Colmar-Dörflein in der Nähe von Kuala Lumpur in den Bergen gebucht. Die Höhe hat den Haze etwas gemildert, aber trotz allem haben wir die 2 Tage vor allem drinnen verbracht mit Zeichnen und Spiele machen! Das Anwesen war ganz lustig gemacht, es entstand wirklich ein Eindruck vom Elsass, obwohl wahrscheinlich kein Malaier weiss, wo das ist.

Danach entschieden wir, unser Glück an der Ostküste von Malaysia zu versuchen. In der Nähe von Kuantan haben wir ein Beach-Hotel gebucht. Und tatsächlich, der Haze verzog sich, die Luftwerte wurden um Einiges besser und wir sahen endlich mal die Sonne und das Meer!!! Das hat uns natürlich sehr gefreut, denn unsere Umbuchungs-Anfrage bei Globetrotter hat nicht geklappt, da alle Flüge nach Australien ausgebucht waren. Wir haben also gebadet, Muscheln gesammelt, Krebse beobachtet und den Aufenthalt um 2 Nächte verlängert! In einer Abendübung haben wir sogar noch intern das Zimmer gewechselt. Plötzlich hat es im Kinderzimmer nach „Gas“ gerochen. Die Kinder sind in Panik ausgebrochen, der Hausdienst ist sofort gekommen. Schlussendlich war es die stinkende Drachenfrucht, die jemand verbotenerweise ins Zimmer genommen hat und über die Klimaanlage zu uns gerochen, bzw. gestunken hat! So kamen wir zu später Stunde noch zu einem neuen Zimmer. Diese Frucht wird von allen Einheimischen liebend gerne gegessen, aber sie ist überall strengstens verboten zu halten, es kann hohe Bussen geben!

Von Kuantan sind wir direkt nach Johor Bahru gefahren. Wir kamen durch einige Wälder, haben wieder ein paar Affen gesehen und Warnschilder vor Elefanten! Leider hat sich aber Keiner gezeigt… Wir haben im Legoland-Hotel übernachtet, Lego so weit das Auge reicht zur Freude der Kinder! Natürlich haben wir auch den Themenpark besucht. Zum Glück hatte es fast keine Leute, aber es war drückend heiss! Morgen geben wir unser Mietauto ab und fahren mit dem Taxi nach Singapur zurück. In den letzten Tagen sind auch in Singapur die Haze-Werte etwas besser geworden. Wir zählen fest darauf. Nach drei Übernachtungen dort fliegen wir nach Australien!

Es war trotz allen Auf und Abs eine erfahrungsreiche Zeit in Malaysia! Die Menschen waren toll, äusserst freundlich und hilfsbereit. Eine spannende Kultur zum Erleben und ein paar wunderschöne Landschaften. Wir nehmen diese Erlebnisse gerne in unserem Reise-Rucksack mit und freuen uns auf die neuen Abenteuer down under…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.